top of page
FRAU-HOLLE-FINAL-WEB.jpg

Weihnachtsmärchen 2025

Anforderungen

Bühnenmaße min.:

Breite 8 m, Tiefe 4 m, Höhe 2,80 m

​

Strom :

Mindestens ein 16 A abgesicherter Stromanschluss

​

Aufbauzeit ca.:

Spielzeit:  

Abbauzeit ca.:

150 Min.

65 Min.

90 Min.

Team

Regie:
Bühne:
Musik:
Kostüme:
Multimedia:

Illustration:
Fotos:

Ralf Bettinger

Michael Becker

Liudmyla Vasylieva

Ursula Eggert

LURA Video

Ilya Vladimirov

Anja Beutler

Frau Holle

nach den Gebrüdern Grimm. Bühnenfassung von Ralf Bettinger

Dieses Stück ist buchbar vom 15.11.2025 bis 23.12.2025

Wer ist schon einmal in einen Brunnen gesprungen und trifft danach einen sprechenden Apfelbaum! Und einen Ofen, der darum bittet, seine Brote herauszunehmen. Um dann bei einer Frau zu leben, die gerne Betten ausschüttelt, damit es auf der Erde schneit. In dem Märchen „Frau Holle“, humorvoll, aufwändig und liebevoll in Szene gesetzt vom Tournee Theater Hamburg, ist all das zu erleben.

Beim Weihnachtsmärchen „Frau Holle“ in der Regie von Ralf Bettinger sind die beiden Schwestern Anna-Marie und Marie-Luise so unterschiedlich, wie Schwestern nur sein können. Vor allem, was den Fleiß angeht. Beide treten die märchenhafte Reise zu Frau Holle an und zeigen ihre Qualitäten. Kommentiert und begleitet von dem fröhlichen sprechenden Eichhörnchen Spring, das immer auf der Suche nach seinen verloren gegangenen Nüssen ist. Und von dem treuen Bediensteten der Frau Holle, dem schwermütigen Herrn Frisch. Der lebt stets vor der Furcht zu schmelzen.

Wie auf der Zauberwiese beim Apfelbaum und dem freundlichen Ofen, die dank der wunderbaren Kompositionen von Charmol ein reizendes Duett singen, helfen beide Schwestern auch bei Frau Holle auf ihre Weise. Die eine fleißig, die andere lieber gar nicht.

Und auch wenn ihre Mutter sie beide gleich lieb hat und auch der nette Nachbar Herr Fabula sich über die Rückkehr der beiden Mädchen freut, muss die träge Marie-Luise nach all den abenteuerlichen Begegnungen und Aufgaben zuletzt einsehen, dass wohl von nichts auch nichts kommt. Eben nur Pech und nie Gold. Freuen Sie sich auf eine musikalische, witzige und erkenntnisreiche Märchenstunde.

Spieldauer ca. 65 Min. zuzüglich Pause wenn gewünscht, 6 DarstellerInnen

Pressetext

Pressefoto

Pressemappe

bottom of page